top of page

Hier treten Männer aus allen Standen...

Foto do escritor: News - FraternityNews - Fraternity

Hier treten Männer aus allen Standen...


...frei zusammen und bringen die Bildung, die jeder nach seiner Individualität, in seinem Stande, erwerben konnte, auf einen Kaufen. Jeder bringt und gibt, was er hat: der denkende Kopf, bestimmte und klare Begriffe, der handelnde Mann Fertigkeit und Leichtigkeit in der Kunst des Lebens, der Religiöse seinen religiösen Sinn, der Künstler seiner künstlerischen Enthusiasmus.


Aber keiner gibt es auf dieselbe Weise, wie er es in seinem Stande erhalten hat und in einem Stande fortpflanzen würde. Jeder lässt gleichsam das Einzelne und Spezielle liegen, und holt das heraus, was es als Resultat in seinem Innern gewirkt hat.


Er bestrebt sich, seinen Beitrag so zu geben, dass er an jedes Mitglied der Gesellschaft gelangen könne; und die ganze Gesellschaft bemüht sich, dieses sein Bestreben zu unterstützen und eben dadurch seiner bisher einseitigen Bildung allgemeine Brauchbarkeit und Allseitigkeit zu geben.


In dieser Verbindung empfängt jeder in demselben Masse, also er gibt; grade dadurch, dass er gibt, wird ihm gegeben, nämlich die Fertigkeit, geben zu können.


J. G. Fichte, „Philosophie der Maurerei: Briefe an Constant“, in: Eleusinien des neunzehnten Jahrhunderts, oder Resultate vereinigter Denker über Philosophie und Geschichte der Freimaurerei (Bd. 1.), Berlin 1802, S. 1-43, hier S. 37-38.


Hier treten Männer aus allen Standen...
Hier treten Männer aus allen Standen...

Commentaires

Noté 0 étoile sur 5.
Pas encore de note

Ajouter une note
bottom of page